Schnelles Internet in der Gemeinde Westerheim

Gemeinde Westerheim
Tel.: 08336/80 310
E-Mail: rathaus@gemeinde-westerheim.deInformationen zur BreitbanderschließungDer Freistaat Bayern fördert mit der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen (Breitbandrichtlinie – BbR) vom 09.07.2014 den sukzessiven Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Download und wesentlich höheren Upload-Geschwindigkeiten als bei Netzen der Grundversorgung in den Gebieten, in denen diese Netze noch nicht vorhanden sind.Modul 1: Bestandsaufnahme für den Breitbandausbau

Der Freistaat Bayern strebt mit dem neuen Förderprogramm einen schrittweisen Ausbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Bayern mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) an.

Die Gemeinde Westerheim hat in einer Bestandsaufnahme die Ist-Versorgung ermittelt und ein vorläufiges Erschließungsgebiet festgelegt, in dem ein Ausbaubedarf für ein NGA-Netz bestehen könnte.

Die Ist-Versorgung und das vorläufige Erschließungsgebiet sind in nachfolgender Dokumentation dargestellt. Die Ist-Versorgung und das vorläufige Erschließungsgebiet können der entsprechenden Dokumentation entnommen werden die über den nachfolgenden Link zur Verfügung steht.

IST Versorgung vor ME Gemeinde Westerheim 12_2017.pdf

Modul 2: Markterkundung für einen Breitbandausbau

Die Gemeinde Westerheim führt eine Markterkundung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern durch.

Die Anfrage zur Markterkundung können der entsprechenden Dokumentation entnommen werden die über den nachfolgenden Link zur Verfügung steht.

Markterkundung_Bekanntmachung Gemeinde Westerheim 12_2017.pdf

Modul 3: Ergebnis der Markterkundung

Die Gemeinde Westerheim hat eine Markterkundung gemäß Breitbandrichtlinie – BbR durchgeführt.

Die Ergebnisse sind im nachfolgenden Dokument dargestellt.

Modul 4: Auswahlverfahren Bekanntmachung

Auswahlverfahren zur Bestimmung eines Netzbetreibers für den Ausbau eines NGA-Netzes im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Ausbaues von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern (BbR).

2016-03-03 Schnelles Internet
Die Deutsche Telekom hat den Breitband-Internet-Ausbau in Westerheim erfolgreich beendet. 183 Haushalte können nun Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Telekom hat rund 4,5 Kilometer Glasfaser verlegt und 2 Multifunktionsgehäuse
neu aufgestellt und mit modernster Technik ausgestattet. Das neue Netz ist jetzt so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.
Die Gemeinde Westerheim freut sich über den Abschluss des Netzausbaus im Rahmen der Breitbandrichtlinie. Endlich können auch die Bürger der Gemeinde Westerheim im Vorwahlbereich 08393 schnell im Internet surfen.
Mit dem Anschluss ist ein wichtiges Ziel der Gemeindepolitik erreicht. Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie und auf Neuansiedlungen auswirkt.
Die Gemeinde Westerheim hat die neue Fördermöglichkeit mit der Breitbandrichtlinie sofort ergriffen und ist nun die zweite Gemeinde im Landkreis Unterallgäu, die den Ausbau abgeschlossen hat. Die Investitionssumme beträgt 86.026 €, davon erhält die Gemeinde Westerheim einen Zuschuss in Höhe von 68.865 €. Die Gemeinde Westerheim bedankt sich besonders bei den Breitbandpaten Herrn Werner Briechle und Herrn Herbert Alexander, die die Gemeinde intensiv und kompetent im Verfahren unterstützt haben.
Um in den Genuss einer höheren Bandbreite zu kommen, müssen Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, selbst aktiv werden.
Die Buchung der höheren Bandbreiten-Produkte können derzeit bei den Mitarbeitern vor Ort an der „Haustüre“ erfolgen. Aber auch der Vertriebspartner der Telekom: Telefon-Shop Kommunikation, Maximilianstr. 67, 87719 Mindelheim, nimmt die Aufträge gerne entgegen. Natürlich sind Buchungen in allen Telekom-Shops bzw. im Internet oder bei der Hotline 0800 330 1000 möglich.

Breitbandförderung laut Richtlinie vom 10.07.2014
Der Freistaat Bayern gewährt Zuwendungen zum Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern laut Richtlinie
zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen
im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR)

2015-05-07 Unterzeichnung des Kooperationsvertrages
Der Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau der Gemeinde Westerheim OT Rummeltshausen mit der Firma Telekom Deutschland GmbH wurde am 07.05.2015 im Rathaus der Gemeinde Westerheim unterzeichnet.

Stellungnahme der Gemeinde Westerheim bezüglich der Vorlage des Kooperationsvertrages bei der Bundesnetzagentur im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR).

– Bestätigung Kooperationsvertrag

Zuwendungsbescheid
Am 20.04.2015 überreichte Staatsminister Dr. Markus Söder den
Zuwendungsbescheid an Christa Bail, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde
Westerheim

Auswahlverfahren Ergebnis
Bekanntmachung bezüglich der vorgesehenen Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR)

– Bekanntmachung vorgesehene Auswahlentscheidung

Auswahlverfahren
zur Bestimmung eines Netzbetreibers für den Ausbau eines NGA-Netzes im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Ausbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern (BbR).

– Auswahlverfahren einstufig

– Beiblatt zum Auswahlverfahren
– Karte

Ergebnis des Markterkundungsverfahrens